Tennisclub Bad Lobenstein
Tennisclub Bad Lobenstein

 

Ranglistenturnier der Kinder und Jugendlichen 2020

 

Am 27. September wurde das Ranglistenturnier 2020 des TC Bad Lobenstein in den Altersklassen U14 und Ü14 auf der Tennisanlage im Koseltal durchgeführt. Corona beding musste das Turnier im Frühjahr leider ausfallen.
Das Wetter war zwar ziemlich herbstlich, aber alle Teilnehmer waren mit großem Engagement dabei und Eltern und Betreuer konnten spannende Wettkämpfe beobachten.
In den einzelnen Altersklassen wurde Jeder-gegen-Jeden gespielt und am Ende setzten sich bei den Ü14 Eric Schöche, der eigentlich noch bei den U14 startberechtigt ist, und bei den U14 Maja Poßner durch.

 

Die Platzierungen im Einzelnen lauten:

U14:      1. Platz     Maja Poßner              Ü14:      1. Platz          Eric Schöche
              2. Platz     Leo Poßner                             2. Platz         Paul Plohmann
                                                                              3. Platz         Maja Schmidt
 

Das Turnier hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und auch die Möglichkeit gegeben, mehr Spielpraxis zu bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerhard Froeb - Turnier 2020 
 

Am Samstag, dem 12. September, fand als Höhepunkt der Sommersaison 2020 das Traditions- Tennisturnier zum ehrenden Gedenken an Gerhard Froeb  auf der Tennisanlage des TC Bad Lobenstein statt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter, guter Stimmung und viel Spaß wurde guter Tennissport geboten. Gemischte Paarungen aus weiblichen und männlichen Spielern wurden ergänzt durch gesetzte sowie zugeloste Tennisspieler.
Auch in diesem Jahr nahmen wieder jugendliche Spielerinnen und Spieler aus dem Ü14 Bereich an dem Turnier teil.
Gekämpft wurde bis zum letzten Aufschlag.


Sieger bei den gesetzten Spielern wurde Leon Krause, den zweiten bzw. dritten Platz belegten Peter Schlawinsky sowie Georg Schanz.

 

Bei den zugelosten Tennisspielern konnten wir Katrin Zacke vor Claudia Krause und Eric Schöche auszeichnen. 

 

Alle Teilnehmer bekundeten, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update zum Infektionsschutzkonzept

 

Auf Basis der Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der
Ausbreitung des Coronavirus in Kindertageseinrichtungen, Schulen und für den
Sportbetrieb (ThürSARS-CoV-2-KiSSP-VO) vom 13.06.2020 sowie des TTV Infektionsschutzkonzepte- gültig ab 20. Juni 2020 -

wird das Infektionsschutzkonzept des TC Bad Lobenstein e.V. in folgenden Punkten modifiziert:

- Ab 20.06.2020 sind Doppelspiele bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m wieder erlaubt.

- Die Platzreservierung mit dem Online-Tool ist nicht mehr zwingend erforderlich.
  Jedoch ist eine schriftliche Erfassung der jeweiligen Teilnehmer am Trainings- und
  Spielbetrieb erforderlich.

  Dazu liegt im Vereinshaus ein Buch aus, in das sich jeder Spieler eintragen muss.

 

Ansonsten gelten weiterhin die Hygieneregeln unseres Infektionsschutzkonzeptes.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update zur Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze und zum Saisonstart

Liebe Tennisfreunde,

Es gibt 2 gute Neuigkeiten:

  • Die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze ist durch die Fa. Schönfeld in der vergangenen Woche durchgeführt worden. Wenn alles gut läuft, könnten wir im Laufe der nächsten Woche die Plätze freigeben.
  • Mit den neuesten Beschlüssen der Landesregierung können ab 04. Mai unter Beachtung bestimmter Richtlinien die Tennisanlagen wieder geöffnet werden.

Die Öffnung der Tennisanlage ist allerdings mit bestimmten Auflagen verbunden.
Diese Auflage führen zu bestimmten Einschränkungen und Verhaltensregeln, die für uns in dem beigefügten Dokument zusammengefasst sind (siehe Anlage). Diese Verhaltensregeln werden auch auf der Tennisanlage veröffentlich und sind unbedingt einzuhalten! Bei Verstößen müssen wir mit der erneuten Schließung der Anlage rechnen!

Entscheiden ist, dass jetzt nur noch jeweils 2 Spieler pro Platz spielen dürfen. Doppelspiele sind möglich, wenn die Spieler in einem Haushalt leben. Darüber hinaus müssen wir zur Nachverfolgbarkeit im Fall einer Corona-Infektion eines Spielers die Belegung der Plätze über 4 Wochen rückwirkend dokumentieren.
Um die Belegung der Plätze und die beschriebene Nachverfolgbarkeit zu ermöglichen, werden wir ein Tool zur Online-Platzbuchung einführen. Dieses Tool wird noch diese Woche auf unserer Homepage zur Verfügung stehen. Christian hat das Tool auf die Schnelle konfiguriert. Danke für die schnelle und gute Arbeit!

Was heißt das jetzt konkret:
Jeder Spieler, der am Training an einem bestimmten Tag teilnehmen will oder sich individuell zu einem Spiel verabredet, muss einen Platz über dieses Tool buchen. In der Anlage ist kurz beschrieben, wie dabei vorzugehen ist.
Die Buchung ist bis spätestens 1 Tag vor dem Termin durchzuführen.
Nur dadurch können wir verhindern, dass Spieler zum Training kommen und nicht spielen können, weil die Plätze voll belegt sind. Man muss bedenken, dass im Normalfall nur 3*2=6 Spieler gleichzeitig spielen können.


Um den Spiel-/Trainingsbetrieb trotzdem annähernd wie gewohnt zu ermöglichen werden wir wie folgt vorgehen:
Erwachsenentraining
Das Training wir nach wie vor am Mittwoch, allerdings in 2 Zeiteinheiten durchgeführt.
- 1. Zeiteinheit von 15:30 bis 17:30
- 2. Zeiteinheit von 17:30 bis 19:30.
Damit können in diesen 4 Stunden maximal 12 Spieler trainieren, was unseren Bedarf abdeckt.
Kinder- und Jugendtraining
Das Training wird nach wie vor am Donnerstag aber in 3 Zeiteinheiten durchgeführt.
- 1. Zeiteinheit von 15:30 bis 16:30 nur für Anfänger.
   Hierfür ist keine Buchung über das Tool notwendig. Das betrifft: Katharina Horn,
   Melinda Reißig, Maja Grünler, Sahra Stark, Emma Werner und Noah Arnold
- 2. Zeiteinheit von 16:30 bis 17:30 für Fortgeschrittene
- 3. Zeiteinheit von 17:30 bis 18:30 für Fortgeschrittene
   Hierfür ist eine Buchung über das Tool notwendig, da wir 16 Spieler haben aber über
   die beiden Zeiteinheiten nur 12 Plätze zur Verfügung stehen. Unter Beachtung der
   Möglichkeit, dass Spieler aus einem Haushalt zusammen spielen dürfen, können wir
   sogar alle 16 Spieler zuordnen.
   Um den Aspekt der Spielstärke mit zu beachten, sollten die Ü16-Spieler
   vorzugsweise die 3. Zeiteinheit nutzen. Das betrifft: Antonia Zink, Eric Matysik, Paul
   Plohmann, Maja Schmidt, Mandy Lenzner, Luisa Schmidt, Paula Kahmann.
   Wenn man bedenkt, dass meistens nicht alle Spieler zum Training kommen, sollte
   das trotz aller
   Umstände eine praktikable Lösung darstellen.

Sollte es Fragen zur der Vorgehensweise geben, könnt ihr euch gern an mich wenden.

Wenn die Plätze nächste Woche nicht freigegeben werden können, werde ich mich kurzfristig nochmal melden.
Ansonsten startet das Erwachsenen-Training am Mittwoch, dem 13. Mai und das Kinder-und Jugendtraining am 14. Mai.

Trotz aller Einschränkungen hoffe ich auf eine gute Saison und wünsche allen viel Spaß und Freude!

Viele Grüße

B. Thuß

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

VERHALTENSREGELN ZUM SPIEL UND AUFENTHALT AUF DER TENNISANLAGE DES
TC BAD LOBENSTEIN

 

Allgemeine Verhaltensregeln

  • Der Aufenthalt auf der Tennisanlage erfolgt auf eigene Verantwortung
  • Mindestabstand zu anderen Personen 1,5 m
  • kein Händeschütteln oder Körperkontakt
  • Niesen & Husten in die Armbeuge oder ein Taschentuch
  • regelmäßiges Händewaschen und/oder Desinfizieren

Verhalten bei typischen COVID-19 Symptomen

  • Symptome können sein:
    erhöhte Temperatur, allgemeine Schlappheit, trockener Husten, grippeähnliche Symptome
  • sofort die Tennisanlage verlassen
  • eine/n Arzt/Ärztin konsultieren
  • ggf. weitere Maßnahmen ergreifen

Aufenthalt auf der Tennisanlage

  • Aufenthalt auf der Tennisanlage nur zum Tennisspielen (außer zu gesonderten Wartungs- oder Pflegearbeiten)
  • Nutzung der Ballwand nur allein

Aufenthalt auf dem Tennisplatz

  • selbstverständlich: Einhaltung des Mindestabstandes
  • vorzugsweise Einzel
  • Doppel nur mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes
  • Spielerbänke im Mindestabstand von 1,5 m belassen und bei Benutzung mit einem Handtuch bedecken
  • Vor und nach dem Spielen Hände desinfizieren (Spender am Geräteraum)

Parkplatz

  • Abholende und Bringende warten möglichst im Auto und betreten die Tennisanlage nicht

Platzbuchung

  • Die Tennisanlage soll möglichst nur Betreten werden, wenn vorab ein Tennisplatz gebucht wurde
  • Für das Kinder- und Jugendtraining werden die Trainingsgruppen gesondert festgelegt

Umkleideräume und Sanitäranlagen

  • Toiletten und Waschbecken nur in dringenden Fällen benutzen
  • Umkleideräume und Duschen bleiben geschlossen
  • möglichst zu Hause Umziehen und Duschen

Weitere Informationen

  • Der Verein hat einen Corona-Beauftragten benannt (siehe unten)
  • Teilnehmer von Vereinsaktivitäten (auch Training) werden nachvollziehbar dokumentiert und mind. 4 Wochen aufbewahrt
  • Bitte beachten Sie die Hinweise und Empfehlungen der Aushänge und die regelmäßigen Informationen des Vereins per Mail.


 

 

     Kontaktdaten des Corona-Beauftragen:

              

Dr. Barbara Thie-Mehne
Tel.: 036651/88938
E-Mail: amtor@gmx.de

                                     

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ist bei der Buchung der Tennisplätze vorzugehen?

  1. Öffnen unserer Homepage
    https://www.tennisclub-bad-lobenstein.de/
     
  2. Seite <Platzbuchung/Spielen und Mitglied werden> öffnen
     
  3. Im Feld Platzreservierung <jetzt buchen> anklicken
    Es öffnet sich das Reservierungstool
     
  4. Einen Platz auswählen und anklicken
    Die Buchung ist in 30min Einheiten möglich.
     
  5. Anzahl der Einheiten (Zeitraum) auswählen und <WEITER> anklicken.
    Wenn man z.B. 2 Stunden spielen möchte, müssen 4 Einheiten ausgewählt werden.
     
  6. Es öffnet sich der Kalender.
    Den Tag und die Start-Uhrzeit auswählen.

    Sollte die gewünschte Uhrzeit nicht mehr verfügbar sein, ist der Platz bereits belegt.
    In dem Fall zurückblättern
     und einen anderen Platz auswählen.
    Sind alle Plätze belegt, muss eine andere Uhrzeit gewählt werden.

     
  7. Es öffnet sich ein Kontaktformular.
    Das ist für die Archivierung und Benachrichtigung notwendig.
    Die entsprechenden Daten eintragen.
    Der Speicherung der Daten zustimmen.
    Feld <JETZT TERMIN BUCHEN> anklicken.

     

Sie erhalten ein Mail mit der Bestätigung der Platzbuchung.
Das Mail enthält ein Schaltfeld über das man eine Terminänderung oder Stornierung des Termins vornehmen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Protokoll der Mitgliederversammlung 2020<< Neues Textfeld >>

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ranglistenturnier der Kinder und Jugendlichen 2019

 

Am 26. Mai wurde das 1. Ranglistenturnier 2019 des TC Bad Lobenstein in den

Altersklassen U14 und Ü14 auf der Tennisanlage im Koseltal durchgeführt.
Alle Teilnehmer waren mit großem Engagement dabei und bei besten äußeren Bedingungen konnten Eltern und Betreuer spannende Wettkämpfe beobachten.
In den einzelnen Altersklassen wurde Jeder-gegen-Jeden gespielt und am Ende setzten sich bei den Ü14 Maja Schmidt und bei den U14 Elaine Matysik durch, die alle ihre Spiele gewinnen konnten.

Die Platzierungen im Einzelnen lauten:
U14:      1. Platz                 Elaine Matysik              Ü14:    1. Platz                 Maja Schmidt
              2. Platz                Eric Schöche                            2. Platz                 Eric Matysik
              3. Platz                Mandy Lenzner                         3. Platz                 Luisa Schmidt
              4. Platz                Undine Klare                                   
              5. Platz                Maja Poßner
              6. Platz                Selina Lange
              7. Platz                Leo Poßner

Das Turnier hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und auch die Möglichkeit gegeben, mehr Spielpraxis zu bekommen.
Anfang September findet das nächste Turnier in dem Rahmen statt, bei dem die Möglichkeit zur Revanche besteht

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrenmitglieder des TC Bad Lobenstein

Für Ihre jahrelange Verdienste im Tennissport von Bad Lobenstein wurden folgende Tennisfreunde zu Ehrenmitglieder benannt:

Karl-Heinz Stauch

Reiner Wolf